Vorträge & Konferenzen

 

30.09.2021

 

  WAS NICHT IST KANN NIEMALS SEIN. Eine kunstpädagogische Tagung an der Kunstakademie Stuttgart in Kooperation mit der Universität Siegen und der Kunstakademie Nürnberg. Organisation m. M. Eckes, A. Low, P. Kannefendt & L. Ziese.

 

03/2021   Vortrag (CFP): Wissenschaftsbasierte Fortbildung im Fach Bildende Kunst am Beispiel FLAG. Online-Tagung Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum – Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Universität Regensburg (gem. m. M. Eckes & A. Böcher).

 

25.11.2020   Workshop: Lehrer*in werden? Individuelle Fragen, Unsicherheiten und Zweifel auf dem Weg in den Lehrberuf; Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg; Lehramtsmesse; (gem. m. M. Eckes).

 

4/2019   Impulsvortrag (CFP): Von der Kunst her. Entwicklung von Professionalität als berufsbiografisches Entwicklungsproblem in der kunstakademischen Lehrer*innenbildung. Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

 

1/2019   Impulsvortrag (CFP): Transfer oder Dialog – Wie kann eine lehramtsausbildende Kunsthochschule ihrer Rolle an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Schule gerecht werden? (mit M. Eckes & C. Bahmer). Tagung: Lehre – Transfer – Innovation: Die Rolle der Hochschule in der Gesellschaft; HOTSPOT – House of Transdisciplinary Studies, HDM Pforzheim.

 

10/2018   Impulsvortrag (CFP): Interdisziplinarität in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der ABK Stuttgart; TUM School of Education, München.

 

6/2018

 

  Podiumgespräch Gute Lehre, mit Ministerin Theresia Bauer u.a. , Yes, it’s #Humboldt, HFT Stuttgart.

 

7/2017

 

  Lecture (CFP): WHO COMES? WHO STAYS? WHO LEAVES? An empirical study on motivation, interest, aims and beliefs of trainee art teachers at an Academy of Fine Arts. What’s going on Here; Exploring Elasticity in Teaching and Learning in the Arts, 8th ELIA Academy, Central Saint Martins, London (UK).

 

4/2017   Referat: Die Entwicklung kunstpädagogischer Selbstkonzepte. Studien- und Berufswahlmotive Lehramtsstudierender im Spannungsfeld von Kunst und Pädagogik; Forschungskolloquium, Kunstakademie Stuttgart.

 

2017   Referat: Größte Chance und zugleich Potential zu totalem Flop? Persönlichkeitsentwicklung als institutioneller Faktor im Lehramtsstudium an einer Kunstakademie. Forschungskolloquium, Kunstakademie Karlsruhe.

 

2017   Referat: Wege im Dazwischen. Berufsbiografische Verläufe und Selbstverständnisse Lehramtsstudierender der bildenden Kunst an den Kunstakademien Karlsruhe und Stuttgart zwischen 2015 und 2017, Kunstakademie Karlsruhe.

 

2016   Referat: Interessensorientierung Lehramtsstudierender der Bildenden Kunst. Studie zur künstlerischen und pädagogischen Interessenorientierung Lehramtsstudierender der Bildenden Kunst im Verlauf der hochschulischen Ausbildung an der ABK Stuttgart. Forschungskolloquium Interesse. Kunstakademie Stuttgart.

 

12/2016   Vortrag: Studentische Professionalisierungsprozesse im künstlerischen Lehramt – Langzeitstudie. Tagung Perspektiven für Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen. LaKoG, Universität Stuttgart.

 

11/2016   Referat und Workshop: Praxisforschung im Projekt FLAG – Formen, Chancen und Herausforderungen. BDK – Kunstpädagogischer Tag Baden-Württemberg, ABK Stuttgart (zus. mit B. Bader).

 

8/2016   Referat (CFP): Das Praxissemester als Schlüsselphase der Selbstkonzept-entwicklung Lehramtsstudierender der Bildenden Kunst? Zwischenbefunde einer empirischen Längsschnittstudie über Entwicklungstypen Lehramtsstudierender im Spannungsfeld von Fachstudium und Praxisphasen. Siegener Sommerakademie für Nachwuchswissenschaftler*innen: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Universität Siegen.

 

07/2016   Referat/Workshop: Freiraum bieten in jeder Hinsicht – Das künstlerische Selbstkonzept von Lehrenden an Kunstschulen. 27. Jugendkunstschultagung in Baden-Württemberg, Nürtingen.

 

6/2016   Referat: Selbstwirksamkeitserwartung. Eine zentrale Facette kunstpädagogischer Selbstkonzepte Lehramtsstudierender der Bildenden Kunst? Forschungskolloquium, ABK Stuttgart.

 

3/2016   Referat: Größte Chance und zugleich Potential zu totalem Flop? Persönlichkeitsentwicklung als institutioneller Faktor im Lehramtsstudium an einer Kunstakademie; Forschungskolloquium, ebd.

 

11/2015   Impulsreferat/Workshop: Lehrplanorientierte Kunstschulangebote – kreative Querverbindungen von Kunst und Schule. 26. Kunstschultagung in Baden-Württemberg, Stuttgart-Fellbach.

 

03/2015   Referat (CFP): Lehramtsstudierende der Bildenden Kunst mit Migrationshintergrund – Einblicke zur Verschränkung von Biographie, Migration und Profession. Tagung Intersektionalität – Biografische Projekte. Universität Hamburg.

 

09/2014   Referat (CFP): Entwicklung des kunstpädagogischen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden. 11. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum – Entsichern, Reflexionen kunstpädagogischer und wissenschaftlicher Prozesse,