Lehre

Hochschulische Lehrveranstaltungen

SoSe 2021

 

_Seminar Imaginary Figures – Diversity & Interaction; Universität Siegen

_Seminar Imaginary Figures – Artistic Approaches;

_Seminar Einführung in die Kunstpädagogik;

_Vorbereitungsseminar zum Praxissemester;

_Sprechen über Kunst – Kolloquium für Prüfungs- und Abschlussvorhaben;

 

WiSe 2020/21 _Seminar Imaginary Figures – Diversity & Interaction; ebd

_Seminar Imaginary Figures – Artistic Approaches;

_Seminar Einführung in die Kunstpädagogik;

_Begleitseminar zum Praxissemester;

_Sprechen über Kunst – Kolloquium für Prüfungs- und Abschlussvorhaben;

 

SoSe 2020 _Seminar Blind Date – Interaktion und Diversität;

_Seminar Blind Date – Künstlerische Annäherungen;

_Seminar Einführung in die Kunstpädagogik;

_Vorbereitungsseminar zum Praxissemester;

_Sprechen über Kunst – Kolloquium für Prüfungs- und Abschlussvorhaben;

 

WiSe 2019/20 _Seminar Kunst Lehren Lernen – Ungewissheit und Meta-Reflexivität; Kunstakademie Stuttgart.

_Seminar Praxisforschung im Projekt FLAG; ebd.

 

WiSe 2019/20 _Seminar Grundlagen empirischer Sozialforschung – Praxisforschung im Kunstunterricht, Kunstakademie Karlsruhe.

 

WiSe 2018/19

 

_Seminar Praxisforschung im Projekt FLAG; Fachdidaktikmodul im künstlerischen Lehramt und Weiterbildung für Kunstlehrer*innen; Kunstakademie Stuttgart.

 

WiSe 2017/18

 

_Seminar Praxisforschung im Projekt FLAG; Fachdidaktikmodul im künstlerischen Lehramt und Weiterbildung für Kunstlehrer*innen; Kunstakademie Stuttgart.

 

SoSe 2018

 

_Seminar arts based research, Blockseminar; Fachgruppe Kunst; Kunstakademie Stuttgart.

_Seminar Fachdidaktik Studierenden–Schüler*innen–Tandems; Kunstakademie Stuttgart.

 

3/2018

 

_Workshop doing choreografer; performatives Lehr-Lernsetting; HGK Basel.

 

1/2015

 

_Selbstkonzepte. Öffentliche Ringvorlesung: kunstpädagogische Begriffe. Burg Giebichenstein Kunsthochschule, Halle.

 

2013

 

_Didaktische Vorlesungsreihe Jugendästhetik, Umwelt und Alltag und Bezugspunkte zu kunstpädagogischen Fragestellungen. Künstlerisches Lehramt, Kunstakademie Stuttgart.

 

2006

 

_Didaktische Vorlesungsreihe Soll ich’s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein? Das Referendariat im Künstlerischen Lehramt. Künstlerisches Lehramt, Kunstakademie Stuttgart.

 

2005

 

_Didaktische Vorlesungsreihe Soll ich’s wirklich machen, oder lass ich’s lieber sein? Videografierte Interviews mit ehemaligen Lehramtsstudierenden der Bildenden Kunst der ABK Stuttgart; Künstlerisches Lehramt, Kunstakademie Stuttgart.